Cádiz (3 Nächte)
Beliebter „Hot-Spot“ für jung & alt
Das auf einer Landzunge im Mittelmeer liegende „Cádiz“ haben wir im Herbst 2012 während einer Kreuzfahrt kurz besucht. Die Altstadt war dabei ein besonderes Erlebnis. Bei unserer diesjährigen Backpacker Tour haben wir uns dann auch entschlossen, statt im beschaulichen Sanlúcar de Barrameda in der quirligen Hauptstadt der gleichnamigen Provinz zu übernachten.
Touristischer Wachstum
Während bei allen anderen Zielen unserer Tour durch die Provinz Cádiz ein großes Angebot an freien Zimmern in guten Hotels angeboten worden, waren Hotels in der Altstadt von Cádiz oft schon ausgebucht.
In den letzten Jahren ist die historische Hafenstadt besonders bei jungen Leuten immer beliebter geworden. Hinzu kommen noch zahlreiche Kreuzfahrer. Bereits am Atlantik sowie in der Nähe der „Straße von Gibraltar“ gelegen, können bis zu 7 Schiffe in zwei Häfen anlegen.
Für Touristen, die gern auch abseits von Touristen-Routen reisen, ist Cádiz dennoch ein Platz zum Erleben und Wohlfühlen. Im Nord-West Teil der Altstadt ist es wesentlich ruhiger als im Bereich zwischen der Kathedrale von Cádiz und dem Kreuzfahrt Hafen „Muelle Ciudad“. Wer die urbane Atmosphäre einer schönen Altstadt abseits von geführten Rundgängen genießt, findet ausreichend Sehenswertes, kleine Plätze und beschauliche Grünflächen.
Castillo de San Sebastian
Die im westlichen Teil der Landzunge von Cádiz liegende Festung kann berechtigt als Geheimtipp bezeichnet werden. Obwohl gut sichtbar im Atlantik vor der Alststadt liegend, wird die Insel kaum von Reisegruppen besichtigt. Bei unserem Tagesbesuch im Jahr 2012 konnten wir die Festung aus Zeitgründen leider nicht besuchen.
Diesmal konnten wir einen Besuch des „Castillo de San Sebastian“ fest einplanen und es hat sich gelohnt. Die seit 1706 gebaute Festung ragt weit in den Atlantik. Von der Altstadt („Avenida Campo del Sur“) bis zum westlichen Aussichtspunkt im Castell sind es über 1 km Fußweg. Dieser führt über einen Damm und ist sehr schön.
Die Anlage ist nicht so spektakulär wie andere Festungen in Spanien. Wer wie wir einen gemütlichen Spaziergang abseits vom touristischen Rummel machen möchte, ist jedoch gut aufgehoben. Es wird auch kein Eintritt verlangt.
Bis vor wenigen Jahren wurde die Anlage noch für militärische Zwecke genutzt. Heute dient sie als Sehenswürdigkeit auch Platz für Veranstaltung (Ausstellungen, Konzerte, Feste, ...). Ansonsten gibt es außer einer Toilette keinen Service!










